Mitten in der Stadt quirligen Nazareth liegt "Nazareth Village" – eine Art Museumsdorf, gegründet von Christen, um Nazareth zur Zeit Jesus dem Besucher näher zu bringen. Das Gelände ist ein antikes landwirtschaftliches Farmland, mit historische Weinterrassen und rekonstruierte Bauten. Hier wird anschaulich dargestellt wie Mensch und Tier vor etwa 2000 Jahren in Galiläa lebten. Oder mit anderen Worten: Die Bibel wird lebendig!
Der geführte Besuch (nur mit vorheriger Anmeldung möglich) beginnt im Ausstellungsraum und Museum. Hier wird die historische Entwicklung Nazareths, seine geografische Lage, die Landwirtschaft, seine Bedeutung zur Zeit Jesus, die römische Herrschaftsstruktur, und vieles andere, dem Besucher näher gebracht. Anschließend geht es hinaus ins Freie, hier tragen die Mitarbeiter - die allesamt Christen aus Galiläa sind, einige Volontäre aus dem Ausland, Kleidung wie in biblischen Zeiten. Schafe, Ziegen und Esel laufen herum und werden von den Besuchern liebevoll gestreichelt und fotografiert. Hunderte Jahre alte Olivenbäume stehen hier, und im Frühjahr erwartet eine Blütenpracht den Besucher. Wohnhäuser und auch eine Synagoge im Stil des ersten Jahrhunderts wurden gebaut. Die landwirtschaftlichen Terrasssen erfuhren einen Wiederaufbau, und die Weinpresse ist tatsächlich aus der Zeit Jesus.
Der Guide erzählt entlang der Route zahlreiche biblische Zitate und Gleichnisse des Neuen Testaments, und verbunden mit den Weinbergen und Weinpresse, einer Grabhöhle, der Oliven Presse, sowie der Schreinerei und Spinnerei, vermitteln sie hier eine tiefe religiöse Bedeutung.
Sehr nett ist es auch den Besuch mit einem Essen wie in biblischen Zeiten zu beginnen oder zu beenden - ich bevorzuge es für meine Gruppen am Ende. Es gibt eine vegetarische und nicht-vegetarische Variante (Anmeldung vorher erbeten). Eine leckere Linsensuppe, Krautsalat, vor den Augen gebackenes Pitta Brot, Humus, und andere lokale Dips stehen auf den rustikalen Tischen.
Am Ende der Tour erhält jeder Gast als Abschiedsgeschenk eine kleine Öllampe mit Docht, die auch funktioniert! Als Öl kann ganz einfaches Speiseöl benutzt werden, es muss kein hochwertiges Oliven Öl sein. Ein Besuch ist hoch interessant für evangelische, katholische und frei-kirchliche Gruppen, und Nazareth hat eben viel mehr zu bieten als nur Kirchen. Der Link für direkte Buchungen ist Nazareth Village
Darf ich Sie einladen sich meine Webseite Israel Reiseleiter anzuschauen?